ARO M461 mit L25 Motor - Zündungsprobleme

Hier können Sie sich und ihren ARO vorstellen

Moderator: Werner

Post Reply
Snoot
Incepator
Incepator
Posts: 16
Joined: 16 Aug 2011, 20:44

ARO M461 mit L25 Motor - Zündungsprobleme

Post by Snoot »

Hallo zurück nach vielen Jahren. Nachdem ich bis 2011 hier im Forum aktiv war, kam mir dann irgendwie eine Frau, eine Hochzeit, Hausbau und Kind ins Leben, was den ARO etwas hinten angestellt hat. Jetzt hab ich ihn aber komplett zerlegt, durchrepariert, lackiert und wieder zusammengebaut, dass ich nun mit den Details kämpfe.
Den damals verbauten M207 mit Riss im Motorblock, habe ich durch einen L25 ersetzt. Der startet gut und läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr gut. Nur im hohen Drehzahlbereich wirkt es als würde ein Begrenzer einsetzen und er schmeißt Fehlzündungen und hat keine Leistung mehr. Ventile sind eingestellt, der Vergaser ist komplett überholt und eingestellt. Sprit kommt gernug an. Er säuft auch nicht ab. Es bleibt nur der Verteiler, der leider schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Im romänischen Teil des Forums habe ich schon mitbekommen, dass es quasi keine Ersatzteile gibt und viele auf eine GoTronic-Zündung umgestellt haben. Leider ist die Google-Übersetzung recht abenteuerlich, weshalb ich nun hier anfragen will, ob jemand noch einen guten Verteiler für den L25 rumliegen hat oder mir sagen kann, welche GoTronic-Zündung verbaut werden muss und wie das abläuft.

Vielen Dank schonmal.

Snoot
Incepator
Incepator
Posts: 16
Joined: 16 Aug 2011, 20:44

Re: ARO M461 mit L25 Motor - Zündungsprobleme

Post by Snoot »

So. Problem gelöst. Hab den Verteiler komplett zerlegt und mit den erstaunlicher Weise baugleichen Teilen des 207er Motors verglichen. Die Feder vom Unterbrecherkontakt war fertig. Hab den Unterbrecherkontakt vom 207er eingebaut und jetzt läuft er wie ein Bienchen.
Post Reply