Ersatzteile Bremsen TV14

Diskussionen, Probleme, Geschichten, Ersatzteile, usw...

Moderator: Werner

Post Reply
User avatar
johnnydoe
Incepator
Incepator
Posts: 17
Joined: 11 Oct 2012, 16:20

Ersatzteile Bremsen TV14

Post by johnnydoe »

Seid gegrüßt alle miteinander,

hat einer von euch nen heißen Tipp wo man Bremsbacken (Vorderachse) und evtl auch Bremszylinder (ebenfalls Vorderachse) für nen TV14 herbekommt, bzw. welche Fahrzeugtypen die gleichen Bremsen verbaut haben ?!

User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by Werner »

Schau hier! http://www.ebay.de/itm/350607534515?ssP ... 1423.l2649 Vielleicht lässt der Herr ja mit sich reden. Über den Preis meine ich! ;D
User avatar
johnnydoe
Incepator
Incepator
Posts: 17
Joined: 11 Oct 2012, 16:20

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by johnnydoe »

Hehe die Anzeige hab ich auch schon entdeckt - werd mal mit ihm reden. Aber gibts eig auch 'nen Aro der die gleichen Bremsen verbaut hat, die mal also nehmen könnte ?!
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by Werner »

Na ja, das ist eine gute Frage! :-?? Hängt davon ab was da tatsächlich drin ist! In den Papieren steht TV 41, es ist aber ein TV 12. Haben die Leute die 41er Teile auf die 12er Karosse geschraubt, so wie es bei meinem war? Wenn ja, dann passen die Radbremszylinder vom ARO M461. Weil der ARO M461 und der TV41 waren technis identisch, bis auf den Allradantrieb. Der TV 12 ist aber keine weiterentwicklung des TV 41, es ist ein komplett neuer Transporter, daher ist auch die Bremsanlage eine ganz andere. Wenn die Bremsanlage original TV 41 iet, dann passen die Radbremszylinder vom Wolga M21. Die sind noch am Ähnlichsten.

User avatar
johnnydoe
Incepator
Incepator
Posts: 17
Joined: 11 Oct 2012, 16:20

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by johnnydoe »

also ich hab eben mal 'n paar Bilder von der Bremsanlage des M461 gesucht - der hat anscheinend vorne wie hinten nur einen Bremszylinder pro Trommel, mein kleines Klapperkistchen hat jedoch zumindest vorn (zugegeben, hinten hab ich noch nicht nachgeschaut weil da vom Gefühl her alles soweit iO ist) einen Zylinder für jede Backe, ansonsten schauen die Backen zumindest optisch genau so aus wie die bei mir verbauten (und eben auch die von dem ebay-inserat). Sind des dann auch die gleichen ??? die bekäme man ja schließlich sogar noch als Neuware im netz

Ich glaub ich geh bald dazu über einfach nen Anker ausm Fenster zu schmeißen wenn ich Bremsen will, klingen und riechen tut der kleine ja sowieso mehr wie ein Schiff als wie n Auto ;D
Nein aber im ernst, werd was die Zylinder angeht eh erst mal versuchen die alten wieder gängig zu machen, lassen sich ja so schön in ihre Einzelteile zerlegen, da sollt des machbar sein.

edit: ich weiß übrigens leider nicht welcher Teil des Wagens wann an welchen angeschraubt wurde, gut möglich dass da eigentlich gar nichts von nem 41er ist sondern alles komplett TV12 / TV14 und die nur in der Zulassungsstelle beim umschreiben auf Westpapiere gepennt haben. Der Brasov trägt jedenfalls die Jahreszahl 1982 im Gehäuse und das ist auch schon so ziemlich die einzige verbindliche Aussage die ich treffen kann, die Fhzg-Identnummer hab ich leider noch nicht gefunden (irgend n Tipp wo am Rahmen ich suchen muss ? ^^ )
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by Werner »

Wenn die Radbremszylinder nicht vom Oxyd angefressen sind, kannst Du neue Dichtringe draufmachen, solche habe ich noch hier rumliegen. Ich hoffe nur daß es die Gleichen sind. Aber das können wir ja dann ausmessen.

Die Fahrgestellnummer müßte auf dem Längsträger in Fahrtrichtung rechts, hinter dem Rad sein. Es ist eine ovale Blechmarke, an den Träger geheftet. Dann müßte aber noch das Typenschild sein, das ist am rechten vorderen Kotflügel, wenn man die Beifahrertür aufmacht, sieht man es gleich. Aber, ich vermute das wird da nicht sein, weil da steht auch das Baujahr drauf.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
johnnydoe
Incepator
Incepator
Posts: 17
Joined: 11 Oct 2012, 16:20

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by johnnydoe »

Was das Typenschild angeht haste recht, das ist nicht mehr da wo es sein sollte, für das ovale Schild am Träger muss ich dann wohl erst mal ein wenig Unterbodenschutz abkratzen... .

3 der Zylinder vorn sind noch völlig OK, waren nur n bissl fest aber inzwischen wieder gangbar, nur einer macht mir sorgen weil er eben leicht oxydiert ist vorn, allerdings völlig eingezogen, also könnt es wohl sein dass es nur an der Außenseite ist ( ?! )

Vielen Dank übrigens für das Angebot mit den Dichtungen, bei Bedarf würd ich mich dann einfach deswegen noch mal melden ;)
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by Werner »

Die Radbremszylinder kannst Du mit ganz feinem Sandpapier sauber schleifen. Wenn kein Lochfraß im Zylinder ist, kann man die noch gebrauchen.
User avatar
johnnydoe
Incepator
Incepator
Posts: 17
Joined: 11 Oct 2012, 16:20

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by johnnydoe »

Gut zu wissen :) werd allerdings erst mal auf angenehmeres Schrauberwetter warten, hab ja keinen Zeitdruck... . Ich geb dann mal ne Zwischenstandsmeldung ab wie es gelaufen ist ;)

so long, thanks
JD
User avatar
johnnydoe
Incepator
Incepator
Posts: 17
Joined: 11 Oct 2012, 16:20

Re: Ersatzteile Bremsen TV14

Post by johnnydoe »

Moinmoin und frohes Neues euch allen noch :)

nach einiger Zeit stillstand gehts jetzt langsam mal weiter mit dem schrauben am TV, und daher noch mal die Frage, hat irgendjemand von euch noch brauchbare Bremsbacken für die Vorderachse vom 12er/14er die er mir verkaufen kann ? Oder einen Tipp wo ich die bekommen kann ? Denn anders als der Bremszylinder von dem mal die Rede war sind die Beläge nicht mehr zu retten (rissig, stark abgefahren und bei einem schon bis auf die Nieten runter geschliffen).

Ebay hilft leider grad nicht denn der einzige Treffer zu TV Ersatzteilen dort ergibt zwar vorhandene Backen, allerdings sieht man schon auf den Bildern dass die Beläge in genauso bescheidenem Zustand sind wie meine eigenen.

Grüße, JD

Post Reply