TV Kastenwagen

Hier können Sie sich und ihren ARO vorstellen

Moderator: Werner

Ferences
Incepator
Incepator
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2012, 16:40

Re: TV Kastenwagen

Post by Ferences »

hallo Werner, das wäre Klasse.
sollte sich jemand das Auto anschauen, dann wäre mir folgendes Urteil wichtig: Ist dieser Rocar eher ein Schlachteobjekt zu ET-Gewinnung oder lohnt es sich, ihn als komplettes Fahrzeug zu erhalten bzw. aufzubauen. Auf den Fotos und aus der Ferne sieht er ja gar nicht schlecht aus.

Gab es in Deutschland eigentlich die 4x4-Variante? Eventuell auch als "Ciemme" aus Italien? Für einen deutschen Fahrzeugbrief wäre das nicht schlecht..

User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: TV Kastenwagen

Post by Werner »

Der Rocar ist meines Erachtens kein Schlachtfahrzeug. Der kleine Preis kommt wegen den Steuern die für große Motoren zu bezahlen sind. So wird in Rumänien ein ARO, oder TV mit Brasov Motor gleich besteuert wie ein Audi Q7. Mit dem Unterschied daß sich der Q7 Fahrer dies Steuern leisten kann. Der Rocar hat im Jahr 2000 eine neue Karosserie bekomen.

In die DDR wurden nur die 4x2 Varianten importiert. Ciemme war die Bezeichnung für den ARO 10 in Italien. Der TV wurde in Europa hauptsächlich in der CSSR und der DDR verkauft. Wenige wurden noch nach Polen, Sowjetunion, Großbritanien, Irland und Ungarn verkauft. Ausserhalb von Europa ging noch eine geringe Stückzahl in die Arabische Welt. Der Hauptexportmarkt außerhalb Europas war Cuba und einige andere Länder in Südamerika (Kolumbien, Costa Rica, Chile).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: TV Kastenwagen

Post by Martin »

... na, das mit den Steuern kommt mir doch bekannt vor, oder ;))
Wobei ich den Q7 nicht (!) vorziehen würde, höchstens zum Verkauf ;D

Gab es einen Grund, warum der TV als 4x4 nicht in die DDR gelangte ? Es gab und gibt doch eigentlich kein vergleichbares Fahrzeug, oder habe ich da eines übersehen.

LG, Martin
Ferences
Incepator
Incepator
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2012, 16:40

Re: TV Kastenwagen

Post by Ferences »

danke für die Ausführungen...

im osteuropäischen Ausland sieht (bzw. sah) man gelegentlich mal einen TV, aber es waren so wenige, dass ich nicht von einem offiziellen Import ausgehe. Vielmehr liegt es nahe, dass nach dem Fall der Mauer die Fahrzeuge aus der DDR sich dorthin verteilt haben. Deutsche Aufkleber und Anbauteile vom Trabbi oder Wartburg sind deutliche Indizien dafür.

Auch der TV hieß "Ciemme" und wurde bei Fiat verkauft. Warum sich die Italiener das angetan haben, weiß ich nicht.

Image
Image

User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: TV Kastenwagen

Post by Werner »

Tatsächlich! Ein TV mit Ciemme-Schriftzug! :o
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: TV Kastenwagen

Post by Werner »

Ach ja, was ich noch vergessen habe: der TV wurde in geringer Stückzahl in Portugal, unter dem Namen "Tagus", mit Daihatsu Dieselmotoren hergestellt. Er wurde vom Portaro Campina verdrängt. Der Portaro konnte sich durchsetzen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ferences
Incepator
Incepator
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2012, 16:40

Re: TV Kastenwagen

Post by Ferences »

tatsächlich...

Ich war letztes Jahr in Portugal und hab Ausschau gehalten nach AROs bzw Portaros. Ohne Erfolg. Gerade mal ein paar UMMs konnte ich fotografieren. Das sind ziemlich häßliche Geländewagen und eine Art Nachfolger des Portaros. Dass es in Portugal auch TVs gab, wusste ich nicht.

Ich hab jedoch einen gefunden, als Kleinanzeige...

Image

Image

Image
User avatar
Martin
Incepator
Incepator
Posts: 39
Joined: 12 Jan 2012, 11:18
Location: D-38855 Wernigerode / Harz

Re: TV Kastenwagen

Post by Martin »

... hm, vielleicht wäre das Fahrzeug am rechten Bildrand interessanter ::)
Hinten angeschlagene Türen hätte schon mal etwas ... Aber, man kann ja nicht alles RETTEN ;))

LG, Martin
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: TV Kastenwagen

Post by Werner »

Portaros sind nicht sooo selten. Aber meist auf dem Lande zu finden, ist halt ein Arbeitstier! Schau mal, hier gibt es einige zu verkaufen:

http://www.olx.pt/q/portaro/c-378
Ferences
Incepator
Incepator
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2012, 16:40

Re: TV Kastenwagen

Post by Ferences »

sehr interessant, dieser Link.
allerdings suche ich keinen (Port)ARO, sondern eine angetriebene Vorderachse für meinen TV.

Gibt es denn in Deutschland einen zugelassenen 4x4-TV? Oder zumindest einen Musterbrief?
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: TV Kastenwagen

Post by Werner »

Ferences wrote:

Gibt es denn in Deutschland einen zugelassenen 4x4-TV? Oder zumindest einen Musterbrief?

Noch nicht, im Frühjahr möchte ich mit Meinem zum TÜV, um ihn in den Verkehr zu bringen.
Ferences
Incepator
Incepator
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2012, 16:40

Re: TV Kastenwagen

Post by Ferences »

danke Werner und deluca,

@Werner: kannst mich ja informieren, wie das TÜV-Abenteuer ausgegangen ist.
Ferences
Incepator
Incepator
Posts: 24
Joined: 26 Jan 2012, 16:40

Re: TV Kastenwagen

Post by Ferences »

hallo,
nach langer Schweigepause mal wieder eine Wortmeldung von mir.

Ich habe meinen Bus aus dem Winterschlaf erweckt und war mit ihm zum Oldtimertreffen in Hartmannsdorf. Sicher wird es nicht lange dauern, bis die ersten Bilder davon im Netz auftauchen. Fotografen gab es dort jedenfalls unheimlich viele.

Frank
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: TV Kastenwagen

Post by Werner »

Ich werde leider nicht dabei sein können! :( Es sind von mir aus knapp 500km bis Hartmannsdorf. Also hoffen wir auf "Spione". ;D Ist dieses Bild von da?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply