Ersatzteile für Aro 10

Diskussionen, Probleme, Geschichten, Ersatzteile, usw...

Moderator: Werner

Post Reply
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

So seit Anfang Februar bin ich auch noch Besitzer eines Aro 10, Baujahr 93, Benziner und jede Menge knub.... >:(
Der kleine wurde in den letzten Jahren nicht sehr liebevoll behandelt aber er hat noch TÜV bis Ende des Monats.
Der Vorbesitzer hat ihn ganz schön verbastelt und ihn matt schwarz gepinselt (die Farbe konnten wir mit dem Hochdruckreiniger wieder runter blasen) da drunter kam ein Mat Oliv mit aufgesprühten bunten Flecken zu Vorschein und Orginal war er mal rot.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976

CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

So sieht der kleine momentan aus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht sehr viel Zeit zum schrauben da wir uns noch einen MAN Kat 1 zugelegt haben.

Als erstes habe ich den Bremskoleben vorne erneuert da die Manschette gefehlt hat und er komplett verrostet war. Da ich kein passendes Ersatzteile gefunden habe außer einen kompletten Sattel von Renault der mich knapp 200€ gekostet hätte, hab ich mir 2 längere 48mm Bremskolben für 20€ bestell und sie auf die richtige Länge abgedreht.
Dann auch noch einen Dichtsatz für Renault bestellt für nen paar €, passt perfekt, habe ich hier gefunden https://www.franzose.de/de/Renault/
Auf der Seite hab ich auch ne passende Zündverteilerkappe, Verteiler Läufer und unterbrecher Kontakt gefunden.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

Im Moment bin ich dran die Querlenker Buchsen neu zu machen, die bekommt man ja bei https://www.aro-10.net/ was mich jetzt interessieren würde ob in den oberen Lenkern die selben Buchsen wie in den untern kommen.
Kann leider nicht einfach nachschauen da die Schrauben in den Buchsen festgerostet sind und ich sie nur durch Zerstörung heraus bekomme und hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich am besten die federbeine demontiere?
Müsste ja die Federn Vorspannen um sie abzuschrauben allerdings komme ich mit meinen Federspannern nicht richtig rann.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976

User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by Werner »

Ach, der arme "Kleine". Den kenne ich noch seitdem er rot war, ich wollte ihn kaufen, da hat ihn mir jemand weggeschnappt. Dann ist er in diesem blöden Tarnlack aufgetaucht. Seitdem noch 2-3 mal verkauft worden. Na ja, ich hoffe er ist jetzt in besseren Händen.

Traggelenke kriegt man von TRW, ziemlich günstig. Die Buchsen für die Querlenker drehst du am besten selber aus Polyamid. Die halten wesentlich länger.

ARO 10 ist in Deutschland absolut selten. Bei den Nachbarn in Frankreich gibt's noch viele.
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

Ja hab ich auch schon gesehen hätte da auch noch das Problem mit dem kühler. Wenn man auf dem Bild von vorne genau hin guckt dann sieht man es.
Der Kühler war undicht da kam der Vorbesitzer kam auf die glorreiche Idee nen anderen Kühler hinter den Frontbügel zu setzen. Dafür hat er die Frontstoßstange ausgeschnitten. Den orginalen Kühler und Grill hat er entsorgt genau wie die Rückbank.

Brauche also noch ein kühler und Grill, die Stoßstange kann ich wahrscheinlich selbst wieder reparieren.
Bei allen Bilder die ich bis her gesehen habe waren auch noch 2 E-Lüfter verbau, hatte der Benziner das auch?
Habe selbst nach langer Suche so gut wie nichts gefunden außer das hier http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... tm?ca=15_s
Wäre perfekt allerdings kann ich kein Französisch und wer weiß was er für den Versand haben will oder ob er überhaupt versendet.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by Werner »

Das wird schwierig..... :(
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

Das hab ich mir schon gedacht
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
CMK
Incepator
Incepator
Posts: 32
Joined: 12 May 2015, 10:23
Location: Bad Kreuznach (De)

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by CMK »

So habe ihn mal geschrieben mal sehen was kommt.
Brauche auch noch beide Schalthebel Manschetten neu, die haben sich komplett aufgelöst. Bekommt man da vielleicht noch irgend etwas passendes neu?
Habe nur die hier gefunden https://www.leboncoin.fr/equipement_aut ... tm?ca=15_s laut Verkäufer sind die noch in Ordnung und er wollte mal gucken was der Versand kostet.
Leider sehen die auch nicht mehr so schön aus.
ARO 10.4 1992
ARO M473 1976
Raduschulu
Nou venit
Nou venit
Posts: 3
Joined: 26 Feb 2019, 13:51

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by Raduschulu »

Guten Abend alle zusammen.
Wir haben uns ebenfalls ein Aro 10 zugelegt.
Baujahr 1986 mit dem IFA Benzinmotor.

Könnt Ihr mir sagen wo ich ambesten Ersatzteile her bekomme?

Gibt es eine Betriebsanleitung / Ersatzteilliste usw. auf Deutsch?

Vielen Dank im Voraus

Gruß aus dem Oberharz
User avatar
Werner
Aro Club Romania
Aro Club Romania
Posts: 5229
Joined: 11 Dec 2006, 19:41
Location: Enzberg D
Contact:

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by Werner »

Aha! Ihr habt den gekauft? Der Verkäufer hat mich richtig verarscht! Also, das Fahrzeug hat einen historischen Wert, warscheinlich hat der Veräufer das auch nicht gewußt. Aber, das ist ein Fahrzeug aus dem Museum und gehört eigentlich auch dahin. Das ist kein "normaler" ARO 10.
Raduschulu
Nou venit
Nou venit
Posts: 3
Joined: 26 Feb 2019, 13:51

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by Raduschulu »

Das ist natürlich blöd :-[ wobei es mich interessieren würde wieso bzw on welcher hinsicht?
(Kann man hier per PN Schreiben)
Das der Aro mit dem Motor ins sich selten ist hab ich schon mitgekommen und deswegen hab ich den wieder zum Leben erweckt.
Raduschulu
Nou venit
Nou venit
Posts: 3
Joined: 26 Feb 2019, 13:51

Re: Ersatzteile für Aro 10

Post by Raduschulu »

Und über den "nicht normalen" Aro kannst du gerne mehr erzählen.
Vorallem dass was ich nicht weiß ;-)

Post Reply